Kategorien
Allgemein Veranstaltungen

CVP Stammtisch -ein voller Erfolg-

Die Organisatorin Ruth Villiger und der Präsident Andreas Kälin durften am Samstagvormittag 05. September 2015 eine stattliche Teilnehmerzahl am CVP-Stammtisch begrüssen. Nach mehreren Jahren Unterbruch, wurde der Stammtisch wieder aktiviert.

Nicht etwa das Schulraumkonzept war ein Hauptthema am Stammtisch. In erster Linie wurden die Themen; Flüchtlinge, Asylwesen und Wahlen vom Oktober diskutiert.

Die vollzählig anwesenden, für den Nationalrat kandidierenden, JCVP; Andrea Fehr, Dominik Blunschy, Matthias Kessler und Matthias Schnyder sowie Bernadette Deuber, CVP Frauen Liste 9, stellen sich vor und geben Auskunft über die Beweggründe, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen.

Aus den Diskussionen geht klar hervor, der grosse Flüchtlingsstrom Richtung Europa bewegt die Gemüter und veranlasst diverse Aspekte zu thematisieren. Wie kann seriös beurteilt werden, ob ein Flüchtling wirklich an Leib und Leben bedroht ist oder ob es „ein Wirtschaftsflüchtling“ ist? Auch wird die Meinung vertreten, dass es Kontraproduktiv sei, wenn die Gemeinden den Asylanten Bargeld abgeben, weil ein erheblicher Teil davon oft in das Herkunftsland geschickt werde um dort den Rest der Familien zu unterhalten und/oder weitern Personen die Reise in die Schweiz zu ermöglichen/ finanzieren. Statt Bargeld könnten z. B. Gutscheine, etc. für Einkäufe abgegeben werden.

Nach etlichen interessanten Diskussionen und mit der Genugtuung erfahrene, kompetente sowie ausgewiesene Personen im Rennen für die Wahlen vom 18. Oktober zu haben, wird die Runde gegen Mittag geschlossen.

Der Gastgeber, Urs Schefer, selbst CVP Mitglied und Altbezirksrat bedankt sich für den Besuch der CVP im Bären. Die CVP ihrerseits bedankt sich für das Gastrecht und die vorzüglich Bedienung.

Der nächste Stammtisch findet am Samstag 3. Oktober, ab 0930 wiederum im Restaurant Bären statt.