03.09.2018 / Allgemein / /

Fair Food am Stammtisch

Auf Einladung der CVP Einsiedeln trafen sich letzten Samstagmorgen wiederum Interessierte im gemütlichen Rahmen zum fast schon traditionellen Stammtisch im Restaurant Bären. Thematisiert wurde die Fair-Food-Initiative, welche demnächst zur Abstimmung kommt.

Der Stammtisch, welcher übrigens der gesamten Bevölkerung offen steht, bietet eine gute Grundlage für die Meinungsbildung zu einem aktuellen Thema. Gleichzeitig kommen aber immer auch brennende Themen aus dem Kreis der Teilnehmenden zur Sprache, dieses Mal beispielsweise der Schulrat oder das Sportel-System.

„Sag mir, was du isst und ich sage dir, wer du bist!“ Urs Gubler begrüsste mit diesen Worten die Anwesenden und konstatierte, dass gemäss SRG-Umfrage über 75 % der Befragten die Initiative unterstützten. Sind die Meinungen damit schon gemacht oder haben es die Gegner in der Ferienzeit verpasst zu mobilisieren?

Kantonsrat und Bauer Albin Fuchs stellte die Initiative vor. Geht es – wie bei einer Annahme befürchtet – mit der Landwirtschaft eher in Richtung Planwirtschaft, wird die Ernährungssouveränität eingeschränkt? Ginge die Swissness der Produkte verloren? Wie schwierig gestalteten sich die Kontrollen im Ausland? Könnte der Bundesrat noch wunschgemäss die Grenzen für landwirtschaftliche Produkte öffnen?

Bald wurde offenbar, warum selbst der Schweizer Bauernverband Stimmfreigabe beschlossen hatte. Gut gibt es daher den CVP-Stammtisch, wo das Thema noch diskutiert wird und Meinungen gebildet werden können. Die Teilnehmenden setzten sich auch auseinander mit dem Food Waste, der dank der Initiative eingeschränkt werden solle. Es ergab sich eine breite Diskussion bis hin zu den Auswirkungen auf das  Arbeitsverhalten der Bauern infolge der Direktzahlungen.

Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen interessanten rund eineinhalbstündigen Stammtisch, insbesondere da auch an diesem Samstag wieder kompetente Teilnehmer am Tisch sassen.

Unterschrift Foto: kritischer Meinungsaustausch mit Kantonsrat Albin Fuchs (5. v. l.)